Hauptmenü
- Gemeinde Rudersberg
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Gewerbe
Drei Tage voller Bahnerlebnis im Schwäbischen Wald am ersten Mai Wochenende.
Nach einer knapp zweijährigen Zwangspause nimmt die Schwäbische Waldbahn ihren Betrieb wieder auf. Die Bauphase stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen und war bis zuletzt eine echte Zitterpartie. Umso erfreulicher ist es, dass der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden konnte und der Saisonstart planmäßig zum 1. Mai 2026 erfolgt. Unter dem Motto „Mit Volldampf voraus“ kehrt damit ein Stück Heimat in den Schwäbischen Wald zurück.
Das große Eröffnungswochenende findet vom Freitag, 1. Mai bis Sonntag, 3. Mai 2026 statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Besucherinnen und Besucher.
Die offizielle Eröffnungsfahrt der Schwäbischen Waldbahn findet am Freitag, 1. Mai, statt. Sie beginnt um 9:20 Uhr mit einer Diesellok ab Stuttgart. Ab 10:30 Uhr wird die Fahrt ab Schorndorf mit der Dampflok fortgesetzt.
Am Samstag, 2. Mai fährt die Wieslauftalbahn von Schorndorf nach Welzheim. Die Sonderzüge verkehren im 2-Stunden-Takt. Die Nutzung ist zum VVS-Tarif sowie mit dem Deutschland-Ticket möglich.
Am Sonntag, 3. Mai findet ein regulärer Fahrtag ab Schorndorf mit Dampflokbetrieb statt.
Damit stehen drei Tage voller Bahnerlebnisse im Schwäbischen Wald unter dem Motto: Einsteigen, erleben, aufatmen.
Neuigkeiten in der Saison 2026
Weitere Informationen, Fahrpläne und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter: www.schwaebische-waldbahn.de
Schriftgröße
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
um die Schriftgröße zu verändern: