Gemeinde Rudersberg

Seitenbereiche

Weitere Informationen

Herzlich Willkommen

Wald.Wiesel.Wir.

Seiteninhalt

Der Rudersberger Unternehmertreff

Ziel des halbjährlich stattfindenden Unternehmertreffs ist die Stärkung und das Netzwerken der Unternehmen vor Ort.

Im Unternehmertreff werden die Interssen, das Wissen und die Erfahrungen der Gewerbetreibenden zusammengeführt. Ein intensiver Dialog und Meinungsaustausch und durch das spezielle Format zwischen den Unternehmen vor Ort gegeben. Durch die Netzwerkbildung entstehen lokale und regionale Kooperationen. Die Unternehmen nutzen Synergien und Kompetenzen.


Aktuell Termine:

 

Eindrücke vergangener Treffen

Tierischer Unternehmertreff bei der Firma Bauer Hufbeschlag | Landmaschinen in Rudersberg

„Spannend …. Mal was anderes …… interessant …. Wusste ich gar nicht“. Das waren die Reaktionen vieler Teilnehmer beim 10. Unternehmertreff am letzten Mittwochabend. bei der Firma Bauer Hufbeschlag | Land-maschinen 1 in Rudersberg. Über 20 Gewerbetreibende trafen sich bei der Firma Bauer im Gewerbegebiet in der Daimlerstraße auf Einladung der Wirtschaftsförderung Rudersberg und der Familie Bauer zum Un-ternehmertreff. Zum zehnten Mal, nach zwei Jahren Corona-Pause, hatten Gewerbetreibende die Möglichkeit miteinander zu diskutieren, Netzwerke auf- und auszubauen, sich auszutauschen und einfach mal „den Betrieb von nebenan“ kennenzulernen.
Die Plattform bot dieses Mal Thomas Bauer, Hufschmied mit Leib und Seele, mit seinem Unternehmen. „Mir war gar nicht bewusst, dass Herr Bauer nicht nur Pferdehufe beschlägt, sondern auch noch Anhänger im Angebot hat und sogar einer der wenigen ist, die z.B. Fässer für Weidetechnik und –zäune anbietet“ hörte man einen Teilnehmer sagen. Das stimmt, Herr Bauer ist über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und liefert seine Landmaschinensonderbauten bis ins Allgäu. „Wir sind noch eine der wenigen Betriebe in Baden-Württemberg, die in Sachen Hufbeschlag auch ausbilden“, so Thomas Bauer. Sein komplettes Portfolio inkl. einem Life-Hufbeschlag wurde den Teilnehmern bei ei-ner Führung durch den Betrieb vorgestellt. Des Weiteren erhielten alle Interessierten einen informativen Input zum Thema Lichtverschmut-zung von Herr Dominik Bay von der Syna GmbH, der insbesondere auch bei Gewerbetreibenden  einen kontroversen Eindruck hinterließ und für viel Gesprächsstoff sorgte. Bis in die Mitternachtsstunden wurde diskutiert. „Genau so geht Netzwerken“ sagte Herr Bürgermeis-ter Raimon Ahrens mit einem Blick in die Runde und dankte dem Urge-stein Thomas Bauer für die gelungene Durchführung.

 

Handels- und Gewerbeverein Ruderberg e.V. (HGV)

Die Gemeinde Rudersberg ist Mitglied im HGV.

Der HGV hat sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen des Mittelstandes zu vertreten, sich als Repräsentanten des Mittelstandes zu zeigen Engagement und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und ein interessantes Angebots-Spektrum in Rudersberg anzubieten und damit Kaufkraft in der Gemeinde zu erhalten.

Die Leitung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung ist Beisitzer im Veranstaltungsausschuss.

www.hgvrudersberg.de

Wirtschaftsforum Welzheimer Wald / Wieslauftal e. V.

Die Gemeinde Rudersberg ist Mitglied im Wirtschaftsforum Welzheimer Wald/Wieslauftal e.V.

Das Wirtschaftsforum Welzheimer Wald / Wieslauftal e. V.  bündelt die Interessen, den Sachverstand und die Erfahrungen der in ihm organisierten Personen und Unternehmen. Es fördert den Dialog von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Politik zum Wohle und Nutzen seiner Mitglieder und des regionalen Wirtschaftsstandorts Welzheimer Wald - Wieslauftal.

Insbesondere trägt das Wirtschaftsforum Welzheimer Wald / Wieslauftal e. V. dazu bei, das Verantwortungsbewusstsein seiner Mitglieder für eine zeitgemäße und sinnvolle Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu wecken und zu stärken.

Die Leitung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung ist Beisitzer im Vorstandgremium.

Weitere Informationen unter www.wifo-www.de

 

Industrie- & Handelskammer Region Stuttgart (IHK)

Die IHK Stuttgart präsentiert sich mit umfangreichen Seiten u. a. über Aus- & Weiterbildungen, Starthilfe bei der Unternehmensförderung, Energie & Umweltschutz u. v. m. im Internet.

Ausführliche Informationen darüber und über andere Themen erhalten Sie auf der Homepage der IHK Region Stuttgart www.stuttgart.ihk24.de.

 

Handwerkskammer Region Stuttgart (HWK)

Das Handwerk organisiert sich in regionalen und in berufsspezifischen Zusammenschlüssen, die als Körperschaften des öffentlichen Rechts verwaltet werden.

Umfangreiche Informationen über Aufgaben der Handwerkskammer und der Unterschied zur Industrie- & Handelskammer erhalten Sie auf der Homepage der HKW Region Stuttgart www.hwk-stuttgart.de

 

Schriftgröße
Inhalt | Impressum | Hilfe | Datenschutz | Barrierefreiheit