Gemeinde Rudersberg

Seitenbereiche

Weitere Informationen

Herzlich Willkommen

Wald.Wiesel.Wir.

Seiteninhalt

Nacht der Backhäuser

Backhäuser im Schwäbischen Wald, die zum Teil mehr als 400 Jahre alt sind, sind keine Seltenheit. Fast jeder Hof hatte früher sein eigenes Backhäusle. Als wichtige Institution gab es damals den "Backtag im gemeinen Ofen", der zur aktiven Interaktion und Förderung der Gemeinschaft aufrecht erhalten wurde. Beim Warten während des Brot- und Kuchenbackens konnte der dörfliche Klatsch und Tratsch und Neuigkeiten ausgetauscht werden. Um diese Tradition wieder aufleben zu lassen, feiert die Gemeinde Rudersberg am ersten Samstag in den Sommerferien die Nacht der Backhäuser.

4. Nacht der Backhäuser, am 27. Juli 2024, 17.00 - 23.00 Uhr

Die Werbematerialien werden voraussichtlich im März 2024 aktualisiert.

Flyer zur 3. Nacht der Backhäuser

Die Backhäuser von Klaffenbach, Rudersberg (Schulzentrum), Schlechtbach, Lindental, Michelau, Asperglen und Krehwinkel sind von 17 bis 23 Uhr geöffnet - betrieben durch Dorfgemeinschaften und/oder Vereine. Ein kostenloser Shuttlebus-Verkehr (Bus-Info) wird den Gästen die Möglichkeit geben, verschiedene schwäbische Spezialitäten aus den Backhäusern in den beteiligten Ortschaften zu genießen und gesellig beisammen zu sitzen.

 

BackhausRadTour

Mit dem Rad von Backhaus zu Backhaus

Routenvorschlag für die BackhausRadTour über Komoot abrufbar.

Schriftgröße
Inhalt | Impressum | Hilfe | Datenschutz | Barrierefreiheit