Gemeinde Rudersberg

Seitenbereiche

Weitere Informationen

Kontakt

Rathaus Rudersberg

Backnanger Straße 26
73635 Rudersberg
Fon: 07183 3005-0
Information: 07183 3005-10
Fax: 07183 3005-55
E-Mail schreiben

Herzlich Willkommen

Wald.Wiesel.Wir.

Seiteninhalt

Die Artikel in der Übersicht

Die Windrose ist angekommen

„Kunst verbindet, regt zu Diskussionen an und wertet den öffentlichen Raum auf“, so der gemeinsame Tenor in den Grußworten von Michael Popowitsch, Vorsitzender der örtlichen mipo-Stiftung, Bürgermeister Ahrens und Ortsvorsteher Scharer. Michael Popowitsch erläuterte  die Entstehungsgeschichte der Skulptur, die als Brunnen konzipiert und auch so betrieben werden kann. Im Rahmen des Festes der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte am vergangenen Sonntag die offizielle Einweihung und die Bekanntgabe des Namens der Skulptur, welche der Vorsitzende der mipo-Stiftung als Idee zunächst in einem kleinen, voll funktionsfähigen Modell designt und im vergangenen Jahr realisiert hat. Die Übergabe erfolgte bereits am 15.03.2019 im Rahmen eines kleinen Festaktes an die Gemeinde. Dieses aus Edelstahl  hergestellte Kunstwerk hat eine Höhe von knapp über 3 m und ein Gewicht von rd. 0,8 t. Der Name „Windrose“ beinhaltet einen Hinweis auf die optische Erscheinung, als auch auf die Himmelsrichtungen.
Bürgermeister Ahrens und Ortsvorsteher Scharer haben auf die seit vielen Jahren von der Stiftung unterstützen Projekte im Bereich unserer Schulen, Kindergärten und Vereinen, ebenso wie im privaten Bereich dankend hingewiesen. Viele dieser Maßnahmen hätten ohne die Mithilfe der Stiftung nicht realisiert werden können, ein Engagement, welches für die Gemeinde und allen die in der Vergangenheit von der Stiftung bedacht wurden, von unschätzbarem Wert ist. Einen ganz neuen Weg ist diese mit der jetzt eingeweihten Skulptur gegangen. Sicht- und wahrnehmbar, wertet diese auf eine ganz eigene Art und Weise den öffentlichen im Raum im Ortsteil auf. Standort ist jetzt im Bereich des Parkplatzes vor dem Bürgerhaus in Schlechtbach. Ein anderer Standort wird im Rahmen Planungen für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Schlechtbach untersucht.
Ein Dank aller Beteiligten galt auch den Mitarbeitern des Bauhofs welche die Skulptur im Rahmen eines genehmigten Sondertransports von Backnang nach Schlechtbach transportiert haben und der Fa. Zehnder welche beim Abladen und Aufstellen maßgebliche Unterstützung geleistet hat. Die Feuerwehr Schlechtbach hat für die Stiftung die Bewirtung im Anschluss an die Einweihung mit einem Sektempfang übernommen.
Ins Leben gerufen wurden nach den Grußworten spontan ein „gemischter Schlechtbacher Chor“, dem alle Besucher angehörten. Diese haben mit professioneller Unterstützung einiger Mitglieder des Liederkranzes Schlechtbach Bürgermeister Raimon Ahrens ein vielstimmiges „Happy Birthday“ zu seinem 30. Geburtstag am Tag zuvor, gesungen.

Schriftgröße
Inhalt | Impressum | Hilfe | Datenschutz | Barrierefreiheit