Gemeinde Rudersberg

Seitenbereiche

Weitere Informationen

Kontakt

Rathaus Rudersberg

Backnanger Straße 26
73635 Rudersberg
Fon: 07183 3005-0
Information: 07183 3005-10
Fax: 07183 3005-55
E-Mail schreiben

Herzlich Willkommen

Wald.Wiesel.Wir.

Seiteninhalt

Die Artikel in der Übersicht

Zukunft schenken mit Hitradio antenne 1: Baumpflanzung in Steinenberg

Seit November 2020 haben viele Hörerinnen und Hörer von Hitradio antenne 1, aber auch Firmen der Region rund 100.000 Bäume gespendet. 8.000 dieser Bäume können im Rems-Murr-Kreis gepflanzt werden.
Der Startschuss für diese Aktion fiel am 25. März 2021 in Steinenberg. Eichen, Elsbeeren und Speierlinge wurden nahe dem Tannbach im einem Waldstück der Evangelischen Kirchengemeinde gepflanzt. Forstminister Peter Hauk, der gleichzeitig Schirmherr der Aufforstungsaktion ist, war selbst vor Ort und packte mit an. Auch Bürgermeister Raimon Ahrens, Pfarrer Stefan Nemesch, Ortsvorsteher Wilfried Hägele und Dezernatsleiter Gerd Holzwarth vom Landratsamt des Rems-Murr-Kreises griffen für diese Aktion gerne zum Spaten.
Die Flächen, auf denen die Bäume der Aktion „Zukunft schenken mit Hitradio antenne 1“ gepflanzt werden, hat Forstamtsleiterin Dagmar Wulfes ausgesucht. Die Aufforstung findet auf Flächen statt, die von Käferbefall oder dem Klimawandel besonders betroffen sind. Die Kirchgemeinde Steinenberg hat erst vor einigen Jahren das Gelände gekauft, das aufgrund eines Käferbefalls im vergangenen Jahr gerodet werden musste. Umso größer war nun die Freude, die Kirchengemeinde mit 1.100 gepflanzten Setzlingen unterstützen zu können. 
Die Wiederaufforstung ist nach erheblichen Schäden zum Erhalt des Waldes sehr wichtig. Deshalb freut sich Bürgermeister Raimon Ahrens besonders, dass auch im Gemeindewald bei  Asperglen 1.200 neue Setzlinge im Rahmen dieser Aktion gepflanzt werden können.

Schriftgröße
Inhalt | Impressum | Hilfe | Datenschutz | Barrierefreiheit