Seniorenrat

Der Seniorenrat der Gemeinde Rudersberg

Mehr unter www.seniorenrat-rudersberg.de

Der Seniorenrat der Gemeinde Rudersberg ist eine parteipolitisch und konfessionell ungebundene Arbeitsgemeinschaft; er versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustauschs auf sozialem, kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet in der Gemeinde Rudersberg. Er tritt für die Interessen älterer Menschen aus der Gesamtgemeinde ein und vertritt diese Interessen gegenüber Gemeinderat und Gemeindeverwaltung. Er verfolgt insofern ausschließlich gemeinnützige Ziele.

Den Seniorenrat gibt es in der Gemeinde Rudersberg seit November 2013.
Seine Mitglieder werden im 3 Jahresrhythmus neu gewählt.
Der Arbeitsweise und Zielsetzung des Seniorenrats sind in einem Organisationsstatut festgeschrieben, das dem Gemeinderat am 26. November 2013 vorgelegen hat, als er die ersten, in einer öffentlichen Seniorenversammlung gewählten Seniorinnen und Senioren, als Seniorenrat bestätigte.

Der Seniorenrat arbeitet mit dem Ziel, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat zu motivieren, die Lebens- und Aufenthaltsqualität der älteren Generation in der Gesamtgemeinde Rudersberg zu verbessern. Dazu greift er entsprechende Anregungen auf, bündelt sie nach Sachgebieten und leitet sie entsprechend weiter.

Der Seniorenrat stellt keine Konkurrenz zur Altenarbeit der in der Gemeinde tätigen Vereine und Institutionen dar. Diese werden weiterhin ihre Veranstaltungen und Maßnahmen für und mit Seniorinnen und Senioren eigenständig anbieten und durchführen.

Die derzeitigen Mitglieder des Seniorenrats, wurden im März 2023 für 3 Jahre gewählt.
Sie geben Ihnen gerne detailliertere Auskunft über die Arbeit des Seniorenrats und sind vor allen Dingen Ansprechpartner für Vorschläge und Anregungen, die in die Zielsetzung der Seniorenratsarbeit fallen.

Mehr unter Seniorenrat Rudersberg